· 

Zunftmahl vom 6.12.2024


Wochenblatt vom 28.11.2024

Download
Meisterrede Zunftmahl vom 6.12.2024
MR_zm_24-12_ZzR Meisterrede Fe_HomePage.
Adobe Acrobat Dokument 118.6 KB

Fünf neue Zunftbrüder aufgenommen

 

Das traditionelle Zunftmahl der Reinacher Zunft zu Rebmessern am 6. Dezember verlief in gediegenem, stimmungvollem Rahmen. Nach dem Auftakt mit dem gemeinsamen Singen des Baselbieterlieds konnte Zunftmeister Fredy Fecker zahlreiche prominente Gäste begrüssen. Der Meister der Basler E.E. Zunft zum Schlüssel, Dr. Alexander Sarasin, war der Einladung ebenso gefolgt wie Dr. Hans Vogt, Meister der Zunft zum Stab Liestal – beide in Begleitung ihrer Schreiber. Das politische Reinach vertraten der neue Gemeindepräsident Ferdinand Pulver sowie der höchste Reinacher, Einwohnerratspräsident Paul Meier (selbst Zunftbruder und Altherr). Weitere Gäste waren der Bürgerrat Lukas Giger sowie als Ehrengast Jörg Burger, der im Rahmen des noch laufenden Jubiläumsjahres 850 Jahre Reinach einen enormen Einsatz geleistet hatte.

 

In seiner hervorragenden Meisterrede in gekonnter Versform äusserte sich der Reinacher Zunftmeister an seinem Geburtstag pointiert zu diversen aktuellen Themen (global, national und regional) und vermittelte seine persönlichen Gedanken dazu. Dr. Alexander Sarasin zog humorvoll und in unverkennbarem Baseldytsch einige Zahlen- und Altersvergleiche zwischen den beiden Zünften und den Kantonen und bedankte sich, wie auch der Liestaler Meister Dr. Hans Vogt, herzlichst für die Einladung. Seitens der Baselbieter Regierung bemühte sich in diesem Jahr niemand nach Reinach, was jedoch der hervorragenden Stimmung bei toller Bewirtung durch das Schlosshof-Team keinen Abbruch tat. Der neue Zeremonienmeister Michael Bacher führte bei seiner Premiere souverän durch den Abend.
 

Anlässlich der traditionellen Taufzeremonie beim Dorfbrunnen – bei trockenem, perfektem Wetter – wurden mit Rolf Banholzer, Martin Grüninger, Max Gschwind, Patrick Jeanmaire und Gregor Kunz fünf neue, stolze Mitglieder in die Reinacher Traditionszunft aufgenommen, welche Männern vorbehalten ist. Während des Zunftmahls gratulierte Fredy Fecker zahlreichen Zunftbrüdern zu runden Mitgliedschaftsjahren, allen voran Toni Schneider für bemerkenswerte 50 Jahre.

 

Das Zunftmahl endete zu später respektive früher Stunde – nach dem gemeinsamen Singen des Zunftliedes - wie gewohnt mit dem obligaten Schlummertrunk in der Galerie des Heimatmuseums, wo bereits die Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt erkennbar waren. Nächster Anlass für die Zunftfamilie bildet der Neujahrsapéro am 1. Januar 2025 im Heimatmuseum.

 

Bericht: Meinrad Stöcklin, Chronist Zunft zu Rebmessern Reinach / www.talzunft.ch

Fotos Urs Giger/zvg


Drei Zunftmeister auf einen Blick. Von links nach rechts: Dr. Alexander Sarasin (E.E. Zunft zum Schlüssel Basel), Fredy Fecker (Rebmessernzunft Reinach) und Dr. Hans Vogt (Zunft zum Stab Liestal)

Das gemeinsame Singen des Zunftliedes bildet ein festes Ritual des Zunftmahls der Reinacher Rebmessern-Zunft.

Eine Momentaufnahme von der Taufzeremonie der neuen Zunftbrüder beim Dorfbrunnen.